In diesem Blogpost erfährst du wie die Formulareinstellungen funktionieren und wie du diese anwendest.
Was sind die Formulareinstellungen?
Die Formulareinstellungen waren ein Wunsch, der sich bei mehreren Kunden breit gemacht hat. Mit den Einstellungen lässt sich konfigurieren, welche Attribute im Info-Tab des Auftrages auf der Mobile-App ändern oder nur anzeigen lassen.
Konfiguration auf dem Web-Portal
Um die Konfiguration auf dem Web-Portal vorzunehmen, gehe über das Hauptmenü -> Einstellungen -> Formulareinstellungen (App) und klicke dort auf den Plus-Knopf. Du kannst nun eine Konfiguration erstellen und bestimmen:
- Wie die Konfiguration heisst.
- Wer von dieser Konfiguration alles betroffen ist. (Feld Mitarbeiter)
- Welche Felder angezeigt werden und welche veränderbar sind.
- Die Reihenfolge der Felder auf der Mobile-App.
Wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist, speichere die Konfiguration.
Das Formular auf der App
Öffne einen Auftrag und wechsle auf den Info-Tab. Unterhalb der Infos welche du anpassen kannst (Lese unter "Vorlage Aufträge in App" wie das geht.), findet man neu Details. Der Abschnitt wird nur angezeigt, wenn eine Formulareinstellung erstellt wurde und der Benutzer dieser Einstellung zugewiesen wurde.
In diesem Beispiel können die Schadensbeschreibung und die Interne Bemerkung angepasst werden. Der Titel wird, wie in den Einstellungen festgehalten, nur angezeigt.
In diesem Screenshot wurde der Text "noch etwas gesehen" der Schadensbeschreibung hinzugefügt. Deshalb erscheint oben-rechts das Disketten-Symbol, um diese Änderung zu speichern. Achtung!: Das Speichern der Änderungen wird nicht über die Warteschlange gemacht und ist somit keine Funktionalität die offline funktioniert.